Ministerpräsident Volker Bouffier hat am Dienstag, den 20.07.2021 sechs Persönlichkeiten aus Hessen für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement geehrt. Sie haben sich in außerordentlicher Weise für das Gemeinwohl, das Land Hessen und die Bundesrepublik Deutschland eingesetzt. Im Wiesbadener Schloss Biebrich verlieh Bouffier den Hessischen Verdienstorden an Rainer Volk aus Buseck, den Hessischen Verdienstorden am Bande an Maren Müller-Erichsen aus Linden, Manfred Boida aus Langgöns und Gertraud Jahncke aus Frankfurt und überreichte das Verdienstkreuz am Bandes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Walter Kwartnik aus Rabenau und das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Winfried Aufenanger aus Ahnatal. Mit den Auszeichnungen sollen die hervorragenden Verdienste dieser Personen für das Land Hessen und seine Bevölkerung anerkannt werden. „Die Persönlichkeiten, die wir ehren, leisten auf unterschiedliche Weise einen wertvollen Beitrag für unser Land und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Sie sind Vorbilder für andere und wir können stolz sein, sie in unserem Land zu haben“, sagte Bouffier beim Festakt.

Manfred Boida aus Langgöns erhielt für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement den Hessischen Verdienstorden am Bande von Ministerpräsident Volker Bouffier. Der 79-Jährige gründete den Gemischten Chor des Gesangsvereins „Germania“ Langgöns e.V., der sich unter anderem für die Verbesserung der deutsch-amerikanischen Freundschaft engagiert. In diesem Rahmen nahm die Familie Boida oft amerikanische Soldaten zu Weihnachten oder anderen Anlässen zu Hause auf. Manfred Boida war zudem Motor für eine länderübergreifende Freundschaft zwischen Musikern der Bundes-Musikkappelle St. Ulrich am Pillersee in Österreich und dem Gesangsverein „Germania“ Langgöns e.V. Der ehemalige Firmeninhaber der Boida Kunststofftechnik GmbH engagierte sich besonders in organisatorischer und finanzieller Hinsicht. Durch häufige Besuche und Gegenbesuche entwickelte sich schließlich auf kommunaler Ebene eine Partnerschaft zwischen den Gemeinden St. Ulrich und Langgöns. „Ein solch gelebtes Miteinander ist ein wichtiger Baustein für das Funktionieren unserer Gesellschaft, auch Ländergrenzen übergreifend. Manfred Boida hat mit seinem Engagement einen entscheidenden Beitrag zu gut funktionierenden Beziehungen zum Nachbarland Österreich geleistet“, sagte der Ministerpräsident. Boida habe sich zudem in vielfältigen Bereichen finanziell für das Gemeinwohl eingesetzt. So schenkte er der Freiwilligen Feuerwehr Langgöns eine Grillhütte und unterstützt sowohl die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden als auch die Langgönser Seniorenwerkstatt finanziell und hilft in Not geratenen Menschen mit zinslosen Krediten aus. Als Hauptinitiator der Patenschaft zwischen den Gemeinden Langgöns und St. Ulrich war er auch in der Partnergemeinde als maßgeblicher Förderer der örtlichen Bergwacht, der Bundesmusikkapelle und der Schützenkompanie tätig. Für sein soziales und unternehmerisches Engagement wurde er bereits im Jahr 2010 vom Land Tirol mit dem Tiroler Adlerorden ausgezeichnet. „Manfred Boida hat sich für das Wohl seiner Mitmenschen mehr als verdient gemacht. Er handelt selbstlos und setzt sich für diejenigen ein, denen es nicht so gut geht. Unsere Gesellschaft braucht Menschen wie Manfred Boida. Sein Engagement soll mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande gewürdigt werden“, so Bouffier.

Quelle: https://www.hessen.de/Presse/Ministerpraesident-Volker-Bouffier-ehrt-sechs-Menschen-mit-dem-Hessischen-Verdienstorden

Der Europastaatssekretär zu Besuch

Der Europastaatssekretär zu Besuch

Als eine der Stationen auf seiner diesjährigen Sommerreise besuchte Europastaatssekretär Uwe Becker die Boida Kunststofftechnik GmbH in Lang-Göns.
Geschäftsführerin Barbara Arnheiter, die das Unternehmen in zweiter Generation leitet, begrüßte den Gast aus Wiesbaden und stellte ihm den Betrieb vor.

mehr lesen